Sonntag, 23. Oktober 2011

Idiocracy



Kurz zusammengefasst: der statistisch durchschnittlichste Durchschnittsmensch wird 500 Jahre eingefroren, um wieder aufzuwachen und fest zu stellen, dass er der mit Abstand intelligenteste Mensch der Erde ist. Warum? In der Vergangenheit war es für die natürliche Selektion vorteilhaft intelligent zu sein. In der Gegenwart zählt nur Bling-Bling und dummes gelaber. Während die geistig Herausgeforderten überdurchschnittlich viele Kinder auf die Welt setzen, sind die Intelligenten der Art mit ihrer Karriere beschäftigt, dass sie die Fortpflanzung vergessen.

Soweit der Plot. Und nun der traurige Beweis, dass wir da bereits angekommen sind - oder Mike Judge hat in 2005 2011 vorher gesehen. Nachdem der Protagonist die ausbleibende Ernte bekämpft indem er seinen idiotischen Mitbürgern rät normales Wasser zur Bewässerung der Felder zu nutzen statt Gatorade, wird er gefragt wie er ein Problem im Atomkraftwerk lösen würde. Etwa auch Wasser drauf kippen?!?