Sonntag, 18. Dezember 2011

Was ist eigentlich Terrorismus?

Seitdem ich vor 10 Jahren das erste mal den Ausdruck al-Qaida gehört habe, habe ich mich gefragt: Wer soll das eigentlich sein? Blofeld vielleicht? Schließlich ist immer die Rede von "Personen mit Verbindungen zum Terrornetzwerk al-Qaida". Wenn alle nur Verbindungen dahin haben, aber keiner es selbst tatsächlich ist, bleibt die Frage: Verbindungen wohin eigentlich?

Da der Name sinngemäß nur die Datenbank (wörtlich wohl die Basis) bedeutet und sich ursprünglich nur auf eine Datei mit Namen von Mudschaheddin bezieht, bleibt zu vermuten, dass diese mysteriöse Vereinigung gar nicht als Organisation im herkömmlichen Sinne - wie man sich eine Organisation vorstellt - existieren mag.

In folgenden, sehr empfehlenswerten Beiträgen wird sprachlich (u.A. von einem Prof. für Linguistik) seziert was das Wort "Terrorismus" bedeutet und welche Implikationen es haben mag. Es wird an Fallbeispielen dargelegt wie Sprache und Angst vor dem Unbekannten verwendet wird, um die abstrusesten politischen Ziele durch zu setzen:

Neusprech im Schnüffelstaat - Eine linguistische Analyse der Sprache von Politikern

Noch mal definiert, was ist Terrorismus eigentlich und ein besonders schön mit vielen Beispielen aus der deutschen und anderen Geschichten angereichertes Gedankenspiel wie wird man zum Diktator von Absurdistan:
http://alternativlos.org/21/


Wenn man jetzt noch aus dem Lachen raus kommt, zur Auflockerung dieses völlig bezugslose Video:

Sesame Street breaks it down from Wonderful Creative on Vimeo.