Donnerstag, 8. Dezember 2011

Wir sind Einzelfall

O2 (und seine Wiederverkäufer) bieten relativ günstige Datentarife und sind deshalb für mobiles Datennetz sehr beliebt. Dementsprechend überlastet wirkt das Netz auch häufig. Selbst in Großstädten werden Kundenbeschwerden dann mit "Sie sind ein Einzelfall" kommentiert. Dementsprechend gründete sich die Initiative Wir sind Einzelfall, um die vielen tausend Einzelfälle zu sammeln und an O2 zu übergeben.

Inzwischen hat O2 die Notwendigkeit des Netzausbaus eingesehen und sogar eine iPhone app zur Verfügung gestellt, um die Netzqualität zu kartographieren. Zum Thema chronisches Scheitern passt dann auch folgende Rezension des programms: "Ein besonderes Highlight ist die "Kein Netz" Meldung. Statt die Position zu speichern und später zu senden, kommt als Fehlermeldung (dreimal dürft ihr raten) : "Sie sind nicht mit dem Internet verbunden". Hm, wäre mir fast gar nicht aufgefallen."